Kategorien
china Politik

…noch `ne meinung

treffe ich doch letztens jemanden der ab 1959 für ein paar wochen in tibet war. da war es nämlich unruhig in den bergen. die native bevölkerung hat einen 17-punkte-plan unterschrieben damit es ihnen besser geht. keine unterdrückung durch die lamas mehr, befreiung vom feudalen system. der eingangs erwähnte herr, mittlerweile 83, war im auftrag der chinesischen regierung in tibet um für ruhe zu sorgen und den frieden aufrecht zu erhalten. leider hat der dalai lama die bevölkerung angestachelt zu rebellieren. da platzte dem mao in peking die hutschnur und liess aufräumen. dabei starben nicht nur tibeter, sondern auch han-chinesen. der junge soldat aus peking ist froh das er lebend nach hause gekommen ist. gesehen hat er den dalai lama persönlich. der war für ein freies tibet, entgegen dem papier das unterzeichnet wurde. er wollte das es wieder so wird wie es war. ein feudales system. ich habe darauf hingewiesen das der dalai lama den friedensnobelpreis bekommen hat. der kamerad wirkte erstaunt, hörte das zum ersten mal und sagte darauf: „seid vorsichtig! der hat zwei gesichter!“ er wirkte dabei sehr glaubwürdig.

Von Alecks

da zui

da zui [gross mund] heisst eigentlich alecks.
z.zt lebt er in einer soap opera namens china und jemand hat die fernbedienung versteckt – verdammt!
die soap opera ist lustig, nervend, immer wieder neu und nie langweilig.
davon gibt es hier ab und an ´n happen von zu lesen.

3 Antworten auf „…noch `ne meinung“

sicher hat er zwei gesichter. ein weltliches und ein spirituelles. das ist die aufgabe des dalai lama als politisches und geistliches oberhaupt. um beide seiten zu verstehen, muss man auch für beide offen sein.

da stimme ich mit dir überein. dieser zustand wäre wünschenswert für alle beteiligten. den lama, dessen gegner und den demonstaranten.

Kommentare sind geschlossen.