Kategorien
Allgemein

Mein Führer

Ich hab ihn gestern gesehen. Ich bin positiv überrascht. Er ist nicht so slapstick wie ich dachte und oft sogar sehr eindringlich. Den Film meine ich. Bravo Helge Schneider, denn er kann auch etwas anderes spielen als sich selbst. Und das gut. Ullrich Mühe ist allerdings fast der Witzigere von beiden. Das ist die Überraschung.

Und was meint Lea Rosh in den Lübecker Nachrichten dazu?

„Unter den Ausschnitten, die ich gesehen habe, war eine Szene, in der Hitler in einer Badewanne sitzt und mit einem Kriegsschiff spielt. Es war ja in Wahrheit ganz anders, es war tödlich! Hitler war kein gemütlicher Kerl mit dicken Backen. So kommt man dieser Figur nicht nah.“ Noch könne man mit dem Thema nicht angemessen umgehen, da könnten noch 200 Jahre vergehen, sagte Rosh den LN. Und auch dann sei ein humoristischer Ansatz falsch: „Zu lachen wird es nie etwas geben, auch nicht in 200 Jahren.“

Tut mir leid für Frau Rosh. Vielleicht hilft der Film ja doch, wenn sie ihn ganz anschaut. Ich habe mich amüsiert.