Kategorien
Hätten sie es gewusst? ich weiss nix

Futura First Set Foot Upon the Moon

2 Antworten auf „Futura First Set Foot Upon the Moon“

Hallo,

ich betreibe gerade eine Recherche über dir Futura und interessiere mich sehr darüber, dass sie die erste Schrift auf dem Mond war. Da es sehr schwer ist im internet Informationen darüber zu finden wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Beste Grüße
Sara Ellinger

hi Sara,

ich habe dieses Foto irgendwo im Internet gefunden – ohne genauere Infos über die Entstehung der Plaketten. Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut – es gibt im englischen Wikipedia einen Eintrag über diese sogenannten „Lunar Plaques“:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_plaque

da steht zwar nichts über den Designer, aber es steht dort, dass zwei Amerikanische Journalisten, William Safire und Pat Buchanan an dem Text der Plaketten gearbeitet haben:
http://www.nytimes.com/1989/07/17/opinion/of-nixon-kennedy-and-shooting-the-moon.html

William Safire ist schon gestorben, aber Pat Buchanan lebt offensichtlich noch und hat eine eigene Website: http://buchanan.org/blog/contact – hier steht auch eine email-Adresse.

Ich würde versuchen, über ihn herauszufinden, wer sonst noch an den Plaketten gearbeitet hat – bzw vielleicht weiss er ja auch, wer das Layout dazu gemacht hat. Ansonsten finden sich dazu anscheinend wirklich wenige Informationen im Internet – vielleicht sonst mal beim Press Dept. der Nasa anfragen?

Ich finde das auf jedenfall sehr spannend – wenn du mehr rausgefunden hast, wäre es toll, wenn du uns einen Link hier posten könntest!

Viel Glück!

Anna

Kommentare sind geschlossen.