Kategorien
Allgemein

Weit Weg

Am Samstag war ich gegen 18.00 Uhr mit Clueso in Bad Salzungen verabredet. Warum? Um über sein neues Album „Weit Weg“ zu reden. Das Interview bekommt ihr morgen als Podcast. Allerdings bin ich zu spät gekommen und das hatte einen Grund, den ich nicht so richtig verstanden habe.

Kurze Vorgeschichte. Am letzten Wochenende war ich in Leipzig und bin aufm Rückweg über Eisenach nach Kassel gefahren. Dort stand ein Schild mit der Aufschrift: Bad Salzungen 20 Kilometer. Ich dachte, weil ich ja schon von der Verabredung mit Clueso wusste, merk dir die Zeit von Eisenach bis Kassel und rechne 20km drauf und du hast die Zeit für die Fahrt nächste Woche.

Genau das habe ich gemacht. Also Samstag los. Gute zwei Stunden vorher losgefahren, denn ich wollte nun wirklich nicht zu spät kommen. Vor einem Gig haben die Stars ja immer so viel zu tun. Vor Eisenach dann das bekannte Schild: Bad Salzungen 20 Kilometer.

Ich fahre also die ausgeschilderte Bundesstrasse gerade auf mein Ziel zu. Nach zirka 10 km kommt ein Schild und auf diesem steht: Bad Salzungen 25 Kilometer. Das kann doch nicht war sein, denke ich, fahr ich rückwärts oder wie? Nach dem nochmaligen Kontrollieren der Strecke, komme ich zum Schluss, es wird zeitlich verdammt knapp. Ich drücke etwas mehr auf die Tube, das kann ich auch, denn ich bin kein Opelblogger, sondern ein A wie Alfablogger, aber das wusstet ihr ja eh schon.

Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich bin lange auf dem direkten Weg weiter gefahren (ca. 5-10km) und was prangt mir in einem idyllischen kleinen Örtchen in Thüringen entgegen? Genau, ein Schild mit der Aufschrift: Bad Salzungen 35 Kilometer. Fragen über Fragen. Zeitschleife? Wird im Osten mit der Elle gemessen? Sind die Schilder noch von Honni oder sogar Ulbricht? Hatten Trabbis einen Kilometerzähler? Komm ich jemals wieder in den Westen oder haben sie mich jetzt in irgendeiner Mal-Sehen-Wie-Lange-Der-Wessi-Das-Aushält-Verkehrssimulation gefangen.

Jedenfalls habe ich es aufgegeben, pünktlich zu sein. Gegen höhere Mächte kann man sich nicht wehren. Ist vielleicht deshalb fast der ganze Osten eine nogoarea? Wenigstens waren die Salzunger mehr als geschickt und sehr hilfreich als Locationscout. Aber bei einem solchen Strassenverkehrsamt sollte man auch echt ohne Schilder auskommen können.