Kategorien
Allgemein

Ab nach Kassel

Die Redewendung „Ab nach Kassel“ wird scherzhaft oder mit Unmut verwendet, wenn man sich von jemandem leichten Herzens trennt oder jemandem im Sinne von nur schnell weg schnell loswerden möchte.
Der Ursprung des Ausspruchs ist nicht mit letzter Sicherheit geklärt, doch ist die oft angeführte Erklärung, dass sie aus dem 18. Jahrhundert, stammt, als hessische Landesfürsten vieler ihrer Soldaten in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg entsandten, nicht zu belegen. Gegen diese Interpretation spricht die Tatsache, dass nicht in Kassel die Sammelstelle der rekrutierten Männer war, sondern in kleinen Orten in Nordhessen, zum Beispiel in Ziegenhain.
Belegt ist dagegen dieser Ausspruch für das Jahr 1870 aus Aachen. Auf dem dortigen Bahnhof riefen die Menschen nach der Schlacht bei Sedan dem gefangen genommenen Kaiser Napoleon III. „Ab nach Kassel“ zu, weil dieser mit dem Zug dorthin gebracht wurde. Erst seit dieser Zeit ist die Redewendung häufiger in Berichten nachzuweisen.

(gefunden bei wikipedia.org)

Eine Antwort auf „Ab nach Kassel“

Kommentare sind geschlossen.