Kategorien
Allgemein

Internetrecherche

Sie sprechen von einer Gesamtänderung des Wirklichkeitsbezugs durch Google, das mittlerweile eine Quasi-Monopolstellung bei Suchmaschinen innehat.

Der Wandel liegt zum einen in der instantanen Verfügbarkeit von Wissen und im Verlust der Autorität des Experten. An die Stelle des Experten tritt das Web-Kollektiv. Eine Studie hat ergeben, dass Google und Wikipedia mittlerweile Platz eins bei den Recherchewegen von Studenten belegen. Die Bibliothek kommt fast an letzter Stelle. Ich brauche keine Organisationsstruktur mehr, die mir Bibliothekare vorgeben. Die zweite wichtige Konsequenz ist die Fragmentierung des Bewusstseins durch Google-Recherchen, die dritte die unreflektierte Vermischung von Wissensbereichen.

Der Wandel der Wissenskultur ist fundamental

2 Antworten auf „Internetrecherche“

…fragmentierung des bewußtseins durch google-recherchen?? wie soll das denn funktionieren..

ich würde das eher gehirnfragmentierung nennen. vielleicht durch die mögliche geschwindigkeit von finden und verwerfen der gesuchten begriffe?

Kommentare sind geschlossen.