Kategorien
Fotografie

Moments before the Flood

Carl de Keyzer

Magnum

Eine Antwort auf „Moments before the Flood“

Rezension: Carl de Keyzer. „Moments Before the Flood“.

Im renommierten Lannoo Verlag aus Belgien ist 2012 ein herausragender Bildband mit dem Titel „Moments Before the Flood“ herausgekommen. Auf 280 Seiten werden in diesem großformatigen und exzellent verarbeiteten Bildband eine imposante Bilderserie des Fotografen Carl de Keyzer präsentiert. Seit 2007 hat sich der Künstler und Fotograf de Keyzer einem außergewöhnlichen Projekt gewidmet und die mehrere tausend Kilometerlange Küstenlinie ( Mittelmeer, Atlantik sowie die Küsten von Nord- und Ostsee) Europas bereist. Herausgekommen sind einzigartige fotografische Aufnahmen, die nur auf dem ersten Blick einen dokumentarischen Charakter bieten. Ufer, zerklüftete Strände sind kulturell und geschichtlich gesehen, bei allen Völkern Europas stets prägende Kraftorte gewesen um die sich Märchen, Mythen und Legenden rankten.
Auch heute noch umgibt die Küste und das Meer eine Aura der Faszination und magischer Anziehungskraft. Neben dieser Faszination sind unsere Küstenlinien seit je her aber auch stets eine ständige Bedrohung durch Flutkatastrophen gewesen. De Keyzers Bilder von den europäischen Küsten gelingt es, diese Ambivalenz in seinen Aufnahmen authentisch auszudrücken. Die Aufnahmen des Fotografen Carl de Keyzer sind von einzigartiger Ausdruckskraft. In ihrer Intensität enthüllen sie eine Fülle von Details, die es an unseren heimischen Meeresküsten zu entdecken gilt. Carl de Keyzer verdeutlicht uns mit seinen exzellenten Abbildungen die vielen Facetten der europäischen Meeresküsten, die nicht nur reduziert werden können auf Naherholungsgebiete für gestresste Städter oder ein lebenswichtiges Ökosystem.
Im vorliegenden aufwändigen Bildband gelingt es dem Fotografen de Keyzer mit aufwändiger und modernster Digitaltechnik ein Projekt umzusetzen, durch dessen Wirkung sich beim Betrachter ein nachhaltiger Eindruck einstellt.
Carl de Keyzer:“Moments Before the Flood“. Lannoo Verlag, Belgien, 2012, 280 Seiten,Text: Englisch.
Rezension: © Willi Wilhelm, Bornheim, Juli 2012.

Kommentare sind geschlossen.