Kategorien
Weltverbesserung

Unsere Memex

memex

Vier Jahre bewegteflaeche! Was sagt man dazu? Zeiten kommen und gehen, genau wie Mitstreiter, die oft gar keine waren. Man bewegt sich in Raum und Zeit und als einzige Konstante bleibt das digitale Gedächtnis von Ereignissen, die einem sehr nahe gingen oder nur ganz banal der Unterhaltung dienten. So ist das Leben und so reflektiert es aus der virtuellen Umgebung zurück.

Ich habe mal von jemanden gehört, der 40 Jahre jeden Monat ein Portrait von sich gemacht hat. Mit 70 Jahren hat er sich das als Film angeschaut. In diesem Sinne wäre ich gerne Gordon Bell, der als Protagonist des Projekts MyLifeBits sein Leben möglichst komplett aufzeichnet. Vor allem die Auswertung der unbewussten Zustände im Zusammenspiel mit den Realitäten halten bestimmt interessante Erkenntnisse bereit.

Die bewegteflaeche ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt meines Lebens, aber dafür arbeite ich auch nicht für Microsoft. Vielleicht setzt mich Gott nach meinem Ableben an einen Cloudcomputer (haha) und lässt mich anhand dieser Datenbank mein Leben Revue passieren. Dann kann ich schneller zu den Engeln (ich bin neuerdings Optimist), denn den Kram kenne ich schon. Menschen ohne Blog müssen sich dann ganz schön auf den Hosenboden setzen. Vorsprung durch annähernd simultane Reflexion führt vielleicht zur schnelleren Erlösung.

Vielen Dank an die Blogger der flaeche! Ohne euch wären meine MyLifeBits nicht halb so interessant und amüsant.